Kinder, Jugend, Ministranten

Was wir an Personenstärke missen, machen wir durch Engangment und Freude wett. Und immerhin - bei uns kommen wenigstens alle Jugendlichen regelmäßig zum Einsatz und müssen keine Furcht vor Langeweile haben. Der Dienst am Altar ist ein wichtiger Aspekt unseres jungen Lebens, den wir mit Freude antreten. Der Glaube ist unser zentraler Antrieb, denn unser Dienst wird nicht bezahlt. Was wir tun, tun wir freiwillig und aus Überzeugung, ohne dabei unser Taschengeld aufstocken zu wollen. Unsere Arbeit in der Kirche ist keinesfalls ein Zwang, zu dem wir uns schleppend überreden müssen. Ministrant zu sein bedeutet mehr als nur unserem Pfarrer zu helfen, ein Gewand anzuziehen und an einem Sonntag früh aufzustehen. Vielmehr ist es eine tolle, offene Gemeinschaft, die im Glauben miteinander verbunden ist, jeden aufnimmt und eine Zeit voller Spaß und mitreißenden Erlebnissen verspricht.

Wir hören häufig von unseren Gemeindemitgliedern Komplimente, die uns motivieren,solche wie: „Euch sieht man an, dass ihr das gerne macht“ ,oder „Es ist schön, das man noch Ministranten sieht, die auch ein Lächeln zeigen, eine spontane Reaktion auf die Predigt abgeben, kräftig mitsingen und auch über ihre Fehler ganz offen schmunzeln können.“ ,oder auch „Ihr seid vielleicht keine perfekten Ministranten, aber dafür wirkt ihr Echt und voller Freude“.

Wenn jemand darüber nachdenken sollte, vielleicht auch mal ein Ministrant zu werden, nur zu!

Einfach mal reinschnuppern, die Leute kennenlernen und sich ein Bild vom der Gemeinschaft machen. Die einzige Voraussetzung: man sollte die Taufe und die Kommunion empfangen haben... und vielleicht noch ein bisschen Interesse am Glauben . ;)

Einige unserer Ministranten sind Quereinsteiger und haben durch viel Praxis, Neugier und Vertrauen zu den erfahreneren Minis ganz schnell den Dreh raus gehabt, also keine Scheu!

Bei Interesse einfach anschreiben! Wir freuen uns auf euch!

E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!